GG-Antworten

In der Finalrunde von Gefragt – Gejagt werden die dort gestellten Fragen nicht aufgelöst. Beantworten die Kandidaten eine Frage falsch, erfährt der Zuschauer also nicht die richtige Antwort (UPDATE: Seit Ende 2016 werden die Antworten in der Finalrunde eingeblendet). Daher werden Fragen und Antworten im Anschluss an die Sendung auf der Internetseite von Gefragt – Gejagt veröffentlicht. Allerdings nicht als Liste, sondern alle Fragen und Antworten auf je einer separaten Seite. Bei teilweise mehr als 100 Seiten gestaltet sich das Ansehen der Lösungen so als nervtötender Klickmarathon. Da ich darauf keine Lust hatte, habe ich ein kleines Greasemonkey-Skript geschrieben, welches bewirkt, dass alle Fragen und Antworten auf einer Seite dargestellt werden.
skript_vergleich
Greasemonkey ist eine Erweiterung für den Firefox-Browser, die es Nutzern erlaubt, durch JavaScript-Dateien das Erscheinungsbild und Verhalten der angezeigten Webseite zu verändern. Falls ihr also Firefox-Nutzer seid und mein Skript nutzen möchtet, müsst ihr vorher das Greasemonkey-Add-on zu Firefox hinzufügen.

Sobald ihr das Add-on installiert und Firefox neugestartet habt, könnt ihr hier über einen Klick auf den „Skript installieren“-Button die JavaScript-Datei installieren:

Bei aktiviertem Greasemonkey-Add-on sollte dabei folgender Dialog erscheinen:

installation

Nach einem Klick auf „Installieren“ ist das Skript aktiv. Besucht die Seite von Gefragt – Gejagt und geht zu den Antworten einer beliebigen Folge. Bei Frage 1 sollte nun ein Hinweis erscheinen, dass weitere Fragen geladen werden:

ladehinweis

Das kann ein bisschen dauern, aber nach 30-60 Sekunden sollten alle Fragen und Antworten geladen sein und angezeigt werden.